Zum Hauptinhalt springen

Was passiert, wenn ich das Medikament absetze?

Vor über 2 Wochen aktualisiert

Beim Absetzen des Medikaments sind keine Entzugserscheinungen zu erwarten. Viele Teilnehmer:innen berichten jedoch, dass sie auch nach dem Absetzen noch einige Wochen einen verringerten Appetit und ein stärkeres Sättigungsgefühl empfinden. Dies liegt daran, dass das Medikament aufgrund seiner langen Halbwertszeit noch eine Zeit lang im Körper aktiv bleibt.

Langfristig stellt sich jedoch das normale Hungergefühl wieder ein, ähnlich wie ein erhöhter Blutdruck zurückkehren kann, wenn Blutdruckmedikamente abgesetzt werden. In einigen Fällen kann dies zu einer Gewichtszunahme führen. Deshalb ist es besonders wichtig, die Zeit im Programm zu nutzen, um gesunde Lebensgewohnheiten zu entwickeln, die dir dabei helfen, dein Gewicht auch ohne die medikamentöse Unterstützung langfristig zu stabilisieren.

Falls du das Medikament längerfristig einnehmen möchtest, ist das grundsätzlich möglich. Eine fortgesetzte Anwendung wird in den Fachinformationen als langfristige Therapie beschrieben, solange Nutzen und Verträglichkeit gegeben sind und die Behandlung ärztlich begleitet wird. Dafür bieten wir auch eine vergünstigte Erhaltungsdosis an, bei der die Dosis auf das für dich passende Minimum angepasst wird, um das erreichte Gewicht bestmöglich zu stabilisieren.

Wenn du überlegst, die Behandlung zu beenden oder in eine Erhaltungsdosis zu wechseln, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir besprechen dann gemeinsam das sinnvolle Vorgehen und klären die passende Dosierung.

Hat dies deine Frage beantwortet?